• Start

Informationsabend Grundschuleltern

Informationsabend zum neuen Jahrgang 5 am Dienstag, 09. März 2021

Liebe Eltern der Oldenburger Viertklässler*innen,

wie wir an dieser Stelle bereits langfristig angekündigt haben, wird unser Elterninformationsabend in diesem Jahr leider ausschließlich digital stattfinden können. Wir haben eine Videokonferenz im Tool Big Blue Button (BBB) für Sie vorbereitet.

19.30 – 20.30 Uhr:

Vortrag in einem gemeinsamen digitalen Konferenzraum – hier werden Sie umfassend informiert zum Schulkonzept und zum Anmeldeverfahren an der HLS:

                      Frau Steffen, Schulleiterin und Frau Sczesny, Didaktische Leiterin.

Um teilzunehmen, klicken Sie hier auf den Link zum Vortragsraum.

 

20.30 – 21.30 Uhr:

Interaktiv in 6 digitalen Konferenzräumen – hier können Sie sich in beliebiger Reihenfolge in alle Konferenzräume einwählen und Ihre Fragen stellen:

Bigbandklasse – Sportklasse – Inklusion und Unterstützung – Klassenteam Jg.5 – Didaktisches Konzept/allgemeine Fragen – Organisatorisches/allgemeine Fragen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

.............................................................................................................................................................................................

Technische Voraussetzungen:

Sie können sich mit einem mobilen Endgerät mit Mikrofon (Laptop, Tablet, Smartphone) über das Internet einwählen.

Zum ersten Teil der Veranstaltung:

Öffnen Sie per Mausklick den Einladungslink.

  • Bitte tragen Sie Ihren Namen ein und klicken Sie auf „Starten“.
  • Es öffnet sich ein Fenster und Sie werden gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten. Hier klicken Sie auf „Nur Zuhören“.
  • Es erscheint anschließend die Hauptseite des BBB auf dem Bildschirm.
  • Unten sehen Sie ein Mikrofon, einen Hörer und eine Kamera. Diese können alle einzeln durch einen Mausklick aktiviert werden. Für den Vortrag benötigen Sie die Funktionen Mikrofon und Kamera aber nicht.
  • Sollten Sie allgemeine Fragen zu unserem Vortrag haben, die Sie in der großen Runde geklärt wissen wollen, schreiben Sie Ihre Frage gerne in den Bereich „Öffentlicher Chat“. Wir beantworten diese dann gerne im Anschluss an den Vortrag.
  • Individuelle Fragen beantworten wir gerne im zweiten Teil der Veranstaltung.

 

Für den zweiten Teil der Veranstaltung:

Sie betreten die Räume nacheinander über die Einladungslinks, die wir am Ende des Vortrags veröffentlichen werden.

  • Bitte tragen Sie bei Zutritt in einen Raum Ihren Namen ein und klicken Sie auf „Starten“.
  • Es öffnet sich ein Fenster und Sie werden gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten. Hier klicken Sie auf „Mit Mikrofon“.
  • Es könnte die Frage von Ihrem Computer kommen, dass BBB oder Ihr Internetbrowser auf Ihr Mikrofon Zugriff nehmen möchte. In dem Fall müssen Sie auf zustimmen/akzeptieren (oder ähnliches, je nach Browser und Betriebssystem) klicken.
  • Es folgt in einem nächsten Fenster ein sogenannter „Echotest“. Sie testen an der Stelle, ob Ihr Mikrofon funktioniert. Wenn das der Fall ist, klicken Sie auf „Ja“.
  • Um das Mikrofon und die Kamera während der Videokonferenz zu nutzen, können Sie diese jeweils durch Mausklick aktivieren oder deaktivieren, dann werden die Symbole blau. Alle deaktivierten Funktionen sind schwarz.

 

 

 

 

 

 

Drucken