Chronik

Im August ist sie gestartet: unsere neue Klasse 11/12, die es Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Geistige Entwicklung ermöglicht, ihre Schulzeit an der HLS zu vollenden. 

Sechs Jugendliche sind nach Abschluss der Zeit in ihren Jahrgängen zum Ende des zehnten Schuljahres in die Klasse 11/12 gewechselt. Dort werden sie mit gezieltem Blick auf ihre individuelle Entwicklung vorbereitet auf den Übergang von der Schule ins Erwachsenen- und Berufsleben. Deshalb ist der Unterricht weitgehend projektorientiert organisiert und beinhaltet, neben der Vertiefung der Kulturtechniken in Mathematik und Deutsch, die Beschäftigung mit Bausteinen aus dem Bereich der gesellschaftlichen, personalen und beruflichen Bildung. Um den Übergang in den Beruf vorzubereiten, haben die Schüler*innen donnerstags die Gelegenheit, an der BBS III im Rahmen eines Kooperationsprojektes im Gartenbau und im Bereich Hauswirtschaft praktisch zu arbeiten, freitags lernen und arbeiten sie innerhalb des Praxistages in individuell ausgesuchten Oldenburger Betrieben. Der Sportunterricht und der Unterricht in musisch-kultureller Bildung sind inklusiv mit Gruppen aus dem elften Jahrgang der gymnasialen Oberstufe organisiert. 

Mit Blick auf das erste Quartal lässt sich von einem gelungenen Start sprechen: Die Schüler*innen fühlen sich angenommen, sie haben sich in ihre neue Klasse eingelebt und erobern das ihnen bekannte Schulleben aus neuer Perspektive: nämlich als Schüler*innen des Sekundarbereichs II, als bereits Erwachsene oder eben auf der Zielgeraden dorthin.

Gleichzeitig sind wir als Schulgemeinschaft stets auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, das inklusive Miteinander noch auszubauen, gemeinsame Begegnungen und Lernanlässe zu schaffen. Auch freuen wir uns über Unterstützung von außen, insbesondere mit Blick auf die Berufsorientierung. Denn nach wie vor ist es nicht einfach, für junge Erwachsene mit einer Beeinträchtigung Arbeitsmöglichkeiten zu finden. Für unsere Jugendlichen haben sich für ihren Praxistag, auch dank großem Elterneinsatz, passende Betriebe gefunden. Die Palette ist aber durchaus ausbaufähig! Weitere Unterstützungsmöglichkeiten zum Übergang Schule – Beruf werden in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky Universität im Rahmen der Projekte STABIL (Selbstbestimmung und Teilhabe für alle in Berufswahl und Berufsbildung) und TiT (Teilhabe im Transitionsprozess) entwickelt.

Mit bereitgestellten Flyer möchten wir Interessierte auf unser einzigartiges Bildungsangebot aufmerksam machen und um Unterstützung bitten.

 

Statements der Schüler*innen aus der Klasse 11/12 zu ihrer Klasse

  • Wir sind nur sechs Schüler in der Klasse. Ich kann konzentriert arbeiten, weil es ruhig ist.
  • Ich fühle mich wohl in der Klasse und komme gern in die Schule.
  • Ich finde gut, dass es die Klasse 11/12 gibt.
  • Ich finde alles cool.
  • Ich lerne gern. Ich mache gern Sport.
  • Wir verstehen uns alle gut.
  • Wir helfen uns gegenseitig in der Klasse.
  • Die Lehrerinnen sind nett und bringen uns viel bei.
  • Die Lehrer und Schulbegleiter sind alle nett und hilfsbereit.

 

  • Es fehlt normaler Unterricht, also Unterricht mit Fächern wie in der SEK1.
  • Der Klassenraum ist noch zu kahl.
  • Die Küchenzeile fehlt noch.
  • Das Raumklima ist nicht gut. Manchmal ist es zu kalt und es zieht.
  • Es sind zu wenig Schüler in der Klasse.
  • Ich möchte auch in die anderen Klassen gehen und dort Unterricht mitmachen.

 

 

 

Starke Leistung bei Starkregen:

Am 28.September 2019 beteiligte sich die HLS wieder am Mini-Marathon in Berlin. 21 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich beim diesjährigen Schülerlauf – dem größten in Deutschland. Dieser Schülermarathon wird parallel zum großen Berlin-Marathon ausgetragen, der am darauf folgenden Sonntagmorgen gestartet wird. Auch dieses Jahr waren 10.000 Sportlerinnen und Sportler dabei!  

Die Schülerinnen und Schüler liefen die letzten 4,195 Kilometer auf der Originalstrecke und absolvierten somit mit einem 10er Team in der Addition die Gesamtstrecke von 42,195 Kilometern. So lässt sich das Mannschaftsergebnis mit den Einzelläufern der Marathonstrecke vergleichen! Die Laufgruppe der HLS des 9ten Jahrgangs hatte sich im Rahmen einer Sport- AG langfristig auf diesen Lauf gut vorbereitet. 

Der Start erfolgte am Potsdamer Platz und die Laufstrecke führte direkt durch das Brandenburger Tor. In diesem Jahr war das Wetter leider nicht optimal – unmittelbar nach dem Start setzte Starkregen ein. Bereits nach kurzer Zeit stand das Regenwasser in den Laufschuhen! So ging es dann völlig durchnässt in Richtung Ziel! Das war ein echtes Erlebnis!!!

Das Team der HLS erreichte über die gesamte Marathondistanz eine Zeit von 03:19:53 Stunden – das ist ein verbessertes Ergebnis im Vergleich zur Teilnahme im letzten Jahr! Gratulation!

Bei den Jungen lief Thure Fengler (00:16:58 Std.) die beste Zeit, nach ihm kamen Quaid Halo und Enzo Hüsing ins Ziel. Das schnellste Mädchen war Berenike Schäfer (00:21:34 Std.) – ihr folgten nur ganz knapp Emilie Kampling und Ida Tolksdorf.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und nach dem Lauf absolut begeistert! Es war ein ganz tolles Erlebnis, entlang der blauen Marathonmarkierung zu laufen und durch die ständigen Anfeuerungen und dem Applaus des Publikums entlang der ganzen Laufstrecke getragen zu werden! Und etwas ganz Besonderes war natürlich das Durchlaufen des Brandenburger Tores!

Am frühen Samstagmorgen stand außerdem wieder der Start beim Frühstückslauf an, an dem sich ungefähr 20.000 Läuferinnen und Läufer beteiligten! Erst ging es über sechs Kilometer vom Schloss Charlottenburg durch das Marathontor direkt ins Olympiastadion – das war genau die richtige Einstimmung für den Minimarathon am Nachmittag!

Dieser Tag war eine besondere sportliche Herausforderung, die von der Laufgruppe der HLS mit großer Begeisterung gemeistert wurde! Dafür hat sich das gesamte Team ein großes Lob verdient!!!

Andreas Klein, 30.9.2019

 

 

HLS scheitert knapp im Finale

Am Dienstag, 24.09.19 fand der Get-Together-Cup in Oldenburg mit sieben anderen Schulen im Zentrum für Hörgeschädigte statt und Schüler*innen der Jahrgänge 9 und 10 nahmen unter der Leitung von Herrn Jaromin erfolgreich daran teil. Während die Schulen aus Bremen und dem Oldenburger Land in der Gruppenphase klar besiegt werden konnten, setzten sich unsere Schüler*innen im Halbfinale knapp im Elfmeterschießen gegen das Gymnasium Eversten durch. Der Turniersieg musste im Finale leider im Elfmeterschießen knapp an die IGS Flötenteich abgegeben werden und die Helene-Lange-Schule erspielte sich Platz zwei von acht. Die Schülerin Marah Schaar aus der 10a wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt.
Der Get-Together-Cup Niedersachsen ist ein Hallenfußballturnier für niedersächsische Schüler*innen mit einer paritätischen Geschlechterverteilung mit und ohne Migrationshintergrund. Das Turnier verbindet Sport und Berufsorientierung, denn vor und nach dem Turnier wurde den Schüler*innen die Möglichkeit eröffnet, sich an Infoständen über Berufe und Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben Informationen über den Lehrerberuf gab es darüber hinaus Infostände der Stadt Oldenburg, der Polizei, usw.
Veranstalter ist das Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. 

Hunte-Ruder-Tag 2019

Am 15.09.19 von 11:00 bis 17 Uhr nahmen Frau Steffen, Herr Hartog, Herr Jaromin und unsere Bundesfreiwilligendienstlerin Antonia repräsentativ für die Helene-Lange-Schule am Hunte-Ruder-Tag am Achterdiek teil.
Bei strahlendem Sonnenschein und guten Bedingungen trafen verschiedene Oldenburger Firmen am Achterdiek gegeneinander in der Sportart Rudern an. Im Verlauf der Veranstaltung entschieden drei Etappen über den Sieger in den Kategorien Frauen, Mixed und Männer. Trotz eines mäßigen ersten Durchlaufs über 400m Rudern, konnte mit 02:01:00 min. zunächst der 1. Platz gesichert werden. Bei der zweiten Etappe handelte es sich um eine Staffel über 1600m auf dem Ergometer. Hierbei konnte das Lehrer*innenteam leider nicht überzeugen und schloß diese Etappe mit dem 7.Platz ab. Im dritten Durchlauf wurden - diesmal mit 01:51:00 min. - erneut erfolgreich 400m gerudert und der 1. Platz gesichert. Insgesamt reichte es für einen erfolgreichen 2. Platz in der Kategorie Mixed. 

Spardalauf 2019

Am Samstag, den 31.08 nahmen über 70 Schüler*innen unserer Schule am Spardalauf im Stadtteil Kreyenbrück teil und trugen dazu bei, Geld in ihre Klassenkassen „zu erlaufen“. Für jeweils 30 startende Schüler*innen gab es von der Spardabank eine 300€-Laufprämie. Bei schönstem Wetter ging es über eine Strecke von 1,3km, 5km und 10km. Die Hälfte der Teilnehmer*innen bewältigte die 5km-Strecke. Auf www.runfun-ol.de sind die Ergebnisse und weitere Bilder einsehbar.

Aktuelle Information zum Kiosk

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde das Limit des Kioskbetrages bei allen Schüler*innen auf 0,-€ gesetzt. Alte Guthaben bleiben natürlich bestehen. Um das Limit zu verändern, müssen sich Eltern bzw. erwachsene Schüler*innen bei Mensamax mit ihren Logindaten anmelden und unter „Meine Daten/Meine Benutzerdaten/Kioskeinstellungen“ den Betrag für das Tageslimit nach eigenem Ermessen hochsetzen und speichern. Der Betrag kann dort auch zu anderen Zeiten immer wieder verändert werden. 

Projektwoche 2019 - #Veränderung

Politisch, gesellschaftskritisch, kreativ und handwerklich setzten sich Schüler*innen und Lehrer*innen der Helene-Lange-Schule vom 27. Juni bis zum 01. Juli 2019 mit dem #Veränderung in 46 Arbeitsgruppen auseinander. Wir beschäftigten uns u.a. mit politischen Bewegungen, die einen gesellschaftlichen Wandel erreichen wollen, wie der Frauenbewegung, der Bürgerrechtsbewegung in den USA oder der Fridays-For-Future Bewegung.

In dem „Poetry Project“ verfassten Schüler*innen Texte zu Ihren Fluchterfahrungen. Der Wandel verschiedener geschichtlicher Aspekte, wie z.B. die Entwicklung der Mode sowie der Kunstbegriff,  wurde in eigenen künstlerischen Werkern umgesetzt.  Auf satirische Weise setzte sich das Theaterprojekt mit Umweltproblematiken auseinander. Auch brachten die Schüler*innen eine sichtbare Veränderung in die Gestaltung des Schulgeländes ein. Aus Pallettenholz wurden z.B. Kräuterinseln gebaut, Sitzbänke und Tische wurden lackiert und das Fußballfeld neu eingezeichnet.

Diese und viele weitere Projekte wurden zum Abschluss im Rahmen einer großen Präsentation Eltern, Lehrer*innen und Freund*innen unserer Schule vorgestellt.

Wir bedanken uns bei allen für diesen vielfältigen, kreativen und anregenden Austausch.

 

Triathlon-Projekt an der HLS

Der Leistungskurs Sport des 12. Jahrgangs hat in den letzten Wochen fleißig für eine Triathlonprüfung trainiert. Hierzu bekamen wir tolle Unterstützung von Christian Woitha, der in der Kooperation mit der BKK Mobil Hamburg steht. Christian, welcher selbst ein aktiver und erfahrener Triathlet ist, hat uns tatkräftig beim intensiven Training unterstützt und sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Besonders von Vorteil war dies für die Schüler, die eine sportpraktische Abiturprüfung im kommenden Jahr im Triathlon absolvieren wollen. Durch intensives Technik- und Intervalltraining und viele hilfreiche Tipps, vor allem bezüglich der richtigen Atmung und Laufweise, wurden wir alle sehr gut auf unsere Prüfung vorbereitet.

Für das Lauftraining haben wir ein sogenanntes Lauf-ABC absolviert, wodurch wir auch selbstständig darauf achten konnten, welcher Laufstil für uns am besten für einen Triathlon ist. Im Freibad des Olantis Huntebades trainierten wir dann das Schwimmen. Gut aufgewärmt durch das Fahren zum Bornhorster See, konnten wir dort wunderbar das schnelle Radfahren üben. Auch wenn alle nach den Trainingseinheiten mit Christian fix und fertig waren, hat es sehr zu unserer sportlichen Weiterentwicklung beigetragen und besonders die Schüler*innen der sportpraktischen Abiturprüfung für das kommende Abitur vorbereitet.

Von Pia Schiller

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