Skip to main content

Jahrgang 10

Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

An unserem inklusiven Vorlesewettbewerb nahm der gesamte 6. Jahrgang teil. Es wurden als erstes in jeder Tischgruppe zwei Schüler*innen ausgewählt, in dem jeder in der Tischgruppe einen kurzen Text vorgelesen hat. Der*die Sieger*in wurde durch Abstimmen gewählt. Teilweise wurde aber auch durch einen Beurteilungsbogen ausgewählt. Manche Klassen haben es aber auch so gemacht, dass erst alle eine Buchvorstellung machen mussten und der*die Lehrer*in wählte dann vier oder sechs Schüler*innen aus der Klasse aus, die dann weiterkamen. 

Die Tischgruppensieger*innen bzw. Klassensieger*innen kamen ins Klassenfinale, in dem man nochmals drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch vorlas. Bewertet wurden die Vorlesetechnik und die Interpretation des Textes. Die Klassensieger*innen gingen dann in den Schulentscheid. 

Am 11.12.19 fand das Finale statt, wobei eine Jury, die aus den Deutschlehrer*innen und der Gewinnerin des Schulentscheids im letzten Jahr bestand, den*die Sieger*in auswählte. Dort traten alle Klassensieger*innen gegeneinander an, indem sie je drei Minuten aus einem selbstgewählten Buch und danach zwei Minuten aus einem Fremdtext vorlasen. Das Publikum bildeten Schüler*innen, die von den Finalist*innen ausgewählt wurden. 

Präsentiert wurden zum Beispiel Henning Mankells „Der Hund, der zu einem Stern unterwegs war“ und „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe.

Die Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs wurden: 

1. Platz: Frida aus der 6a und Sevda aus der 6b

2. Platz: Rieke aus der 6c und Selda aus der 6d

3. Platz: Annabelle aus der 6d

(Bericht von Mia aus der 6a)

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1085

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr