Jahrgang 10

Projekttag des 6. Jahrgangs zum Thema Selbstvertrauen 2020

Am 30. Januar befassten sich die Schüler*innen des 6. Jahrgangs im Rahmen eines Projekttages mit dem Thema Selbstvertrauen. Anhand der Behauptung "Ob du denkst, du kannst etwas oder du kannst etwas nicht, du wirst in jedem Fall Recht behalten" wurden sogenannte sich selbst erfüllende Prophezeiungen besprochen. Die Schüler*innen wurden ermuntert, sich Dinge zuzutrauen und den "inneren Kritiker" zu hinterfragen. Weiterhin befassten sich die Schüler*innen mit Körpersprache: Mit welcher Körperhaltung strahle ich Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aus?
Klassenweise erhielten die Schüler*innen auch eine kurze Einführung in die ostasiatische Bewegungskunst des Tai Chi. Die Stunde unter dem Motto "Du kannst mehr als du glaubst!" wurde in drei Lektionen gegliedert: 1. Du bestimmst die Situation (mit). Die Schüler*innen erfuhren, dass immer auch die eigene Einstellung dabei eine Rolle spielt, ob und wie ein Gespräch, ein Spiel, eine Unterrichtsstunde oder eine Sportübung verläuft. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen folgte Lektion 2: Es gibt Übungen/Werkzeuge, mit denen man sich selbst steuern kann. Anhand einfach zu erlernender Bewegungen aus dem Tai Chi übten sich die Schüler*innen durchaus mit Interesse und Eifer in Techniken, bei denen es immer darum geht, die Körperhaltung, die Atmung und die Vorstellung zu regulieren. In der dritten Lektion ging es darum, dass mitunter erstaunliche Dinge möglich sind, wenn man intensiv übt. Ein kleiner Versuch zeigte zum Beispiel eine veränderte Temperatur-Wahrnehmung während und nach einer speziellen Übung aus der chinesischen Bewegungskunst. Einige Schüler*innen zeigten sich ziemlich beeindruckt und interessiert und gingen den restlichen Projekttag entspannt an.
Abschließend stellten die Schüler*innen eine "Wertekiste" her, in die sie alles für sie Bedeutsame, das sie an diesem Tag für sich mitgenommen hatten, hineinlegen konnten.
(VOS)