AG für Gleichberechtigung

2. Spendenlauf für Kobanê war ein großer Erfolg

Der 2. Spendenlauf der Helene -Lange-Schule und der Oberschule Eversten am 1. September 2016 für den Wiederaufbau von Schulen in Kobanê war wieder ein großer Erfolg - auch wenn die Spendensumme noch nicht ausgezählt ist und die Schüler_innen die Spendengelder noch bei ihren Sponsoren einholen müssen.

Für die große Beteiligung und Unterstützung, den tollen Einsatz beim Lauf und die Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung allen beteiligten Schüler_innen, Lehrer_innen, der Schulleitung, den Eltern, Sponsoren und allen weiteren Unterstützer_innen ein großes Dankeschön.

Wie auch schon beim ersten Spendenlauf war die Bereitschaft der Schüler_innen durch den Lauf einen großen Beitrag für den Wiederaufbau von Schulen in Kobanê zu leisten riesengroß und alle gingen mit Begeisterung an den Start. Schüler_innen und Lehrer_innen beider Schulen errechneten im „Rechenzentrum“ die Spendenbeiträge der einzelnen Schüler_innen, die in den nächsten Wochen zusammengetragen werden. Das Wetter spielte auch mit und unterstützte die Läufer_innen mit angenehmer Temperatur und leichtem, kühlendem Wind.

Das Ergebnis des diesjährigen Laufs wird hoffentlich beim Schulfest am 16.9.16 vorliegen und bekannt gegeben, sowie natürlich auf der Homepage veröffentlicht werden. Vielleicht reichen wir nicht an das gigantische Ergebnis des letzten Jahres heran, aber es wird sicherlich wieder beeindruckend sein.

Das Aufbaukomitee der Stadt Kobanê verfolgt – wie wir wissen – mit großem Interesse die Solidaritätsarbeit der beiden Schulen für die Schulkinder in Kobanê und die Gespräche über eine Schulepartnerschaft mit einer Schule sind in ein neues Stadium getreten. Die Stadt Kobanê und das Aufbaukomitee haben ihr Interesse an einer Schulpartnerschaft deutlich formuiert und die Planungen für den Beginn der Zusammenarbeit der Schulen hier und dort nehmen erste Gestalt an.

Damit wären wir einem Ziel des Projekts „Jîyana Nû-Neues Leben – Solidarität macht Schule“ einen großen Schritt nähergekommen.