AG für Gleichberechtigung

„Fantastic Females“ Ausstellung im Foyer der HLS

Im Rahmen des Gegengerade Filmfestivals im Marschweg Stadion ist bei uns im Foyer die Ausstellung "Fantastic Females" zu sehen, die von Schüler*innen während der Unterrichtszeit besucht werden kann.

Montag bis Freitag vom 9.6. bis 16.6. von 16 bis 18 Uhr ist die Ausstellung auch für den Rest Oldenburgs zugänglich.

Fußball und Fankultur – nur was für Männer? Von wegen! Aber was wissen wir eigentlich über Frauen in den Fanszenen Europas? Was für Geschichten haben sie zu erzählen und wie ist ihre Sicht auf „die schönste Nebensache der Welt“?
Klar ist: es gab von Beginn an auch Frauen in den Fußballstadien – oft nicht offiziell, manchmal nicht erwünscht und auch nicht überall sichtbar, aber sie waren schon immer da. Nur dort, wo es Bücher und Interviews über den Fußball oder seine Fans gibt, sind es bis heute selten Frauen, die die Geschichten erzählen. Ebenso stehen weibliche Fans kaum je im Mittelpunkt existierender Fan- oder Fußballlegenden.
Das Projekt Fan.Tastic Females – Football Her.Story möchte deshalb die Geschichten fan.tastischer Frauen erzählen – über Ihre Liebe und Leidenschaft für den Sport, über ihren Weg auf die Tribünen, ihre großartigsten, eindrucksvollsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente im Fußball. In einer bislang einzigartigen Ausstellung, von Fans für Fans gemacht, werden die Vielfalt und die Realitäten weiblicher Fankultur im europäischen Fußball (und darüber hinaus) gezeigt – aus der Perspektive der Protagonist*innen selbst. Die Ausstellung, organisiert von Mitgliedern des Netzwerks Football Supporters Europe (FSE), tourt seit 2018 durch Europa und macht nun im Rahmen des „Gegengerade“ Festivals Station in Oldenburg.

Text von gegengeradefilmfestival.de