AG für Gleichberechtigung

Jîyana Nû – Neues Leben

Solidarität macht Schule- Eine Bildungsinitiative für Kobanê

Nach der großen Zerstörung der syrisch- kurdischen Stadt Kobanê bei ihrer Verteidigung gegen den sogenannten «Islamischen Staat» ist Kobanê zum Symbol des Widerstands geworden.

Der entschlossene Kampf gegen die Angriffe der terroristischen Fundamentalisten hat aber auch viel Leid und Opfer gefordert. Die meisten Häuser und Straßen in Kobanê liegen in Schutt und Asche. Viele Schulen und Krankenhäuser sind zerstört. Die Infrastruktur liegt brach. Die Menschen, die in Kobanê ausgehalten haben bzw. seit einiger Zeit wieder zurückkehren, leben unter schwersten Bedingungen. Die ehemaligen Bewohner/innen der Stadt, die noch auf der Flucht sind, möchten so schnell wie möglich wieder in ihre Stadt zurück.

Die Menschen brauchen dringend Hilfe, um bald wieder ein Leben in Kobanê möglich zu machen.
Die Oberschule Eversten und die Helene Lange Schule haben auf Initiative der Projektgruppen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beider Schulen beschlossen, einen Beitrag zum Wiederaufbau in Kobanê zu leisten.

Wir wollen dabei helfen, dass den Kindern in Kobanê die Möglichkeit gegeben wird, wieder zur Schule zu gehen und ein wenig Normalität zurückzuerlangen.

In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „medico international“, die Kobanê schon seit mehreren Jahren unterstützt, wollen wir den Wiederaufbau einer Schule ermöglichen.

Als Einstieg in das Schul-Projekt veranstalten wir am 30.6.2015 einen großen und hoffentlich erfolgreichen Spendenlauf im Eversten Holz. Mit dem Geld, das die Schülerinnen und Schüler erlaufen, soll eine Schule in Kobanê wieder aufgebaut und eingerichtet werden.

Bitte unterstützen Sie unser Schulprojekt für Kobanê!

Spenden Sie einer Schülerin / einem Schüler einen bestimmten Geldbetrag für jede gelaufene 600m – Etappe! Die Höhe des Betrages können Sie selbst festlegen.

Wenn sie das Projekt finanziell unterstützen wollen, können sie gerne eine Spende auf das folgende Konto überweisen.

Empfänger: Schulen ohne Rassismus Oldenburg
Verwendungszweck: Eine Schule für Kobanê
Landessparkasse zu Oldenburg

BLZ: 28050100
Konto-NR: 0023128663

Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung!

Mit Ihrer Hilfe können viele Kinder und Jugendliche in Kobanê bald wieder in eine Schule gehen und lernen.

Jîyana nû –Neues Leben in Kobanê!