Helene in der Welt

Es wird wieder Strom gespart

Die Schüler*innen des WPK Umwelt im 8. Jahrgang sind auf vielfältige Weise aktiv, um Strom und Ressourcen an der HLS zu sparen. Julius und Colin kauften Wochenzeitschaltuhren und programmierten diese so, dass die Warmwasserspeicher im NW- Bereich nun nur noch zu Schulzeiten und nicht mehr abends oder am Wochenende heizen. Einfach und wirksam. Gekauft werden konnten die Uhren vom Energiespargeld des „abgedreht?!“-Projektes.

Im Direkt-Recycling versuchen sich Jonas und Fadel. In Handarbeit stellen sie mithilfe einer Schablone Briefumschläge aus Altpapier her. Aus Alt mach Neu – ganz ohne Papiertonne und kaufen. Wenn die erste Charge fertig ist, soll diese bei Helenes Shop verkauft werden.

Wer seinen Teller nicht leer isst, wirft Essen weg – das schadet der Umwelt. Wissen tut das jeder, um es nicht zu vergessen wird es demnächst Hinweisschilder in der Mensa geben und entsprechende Aufsteller auf den Tischen. Essen sparen bearbeiten Ben, Denis und Tarek.

20° C reichen für den Klassenraum, aber frisch muss die Luft sein, also lüften. Um alles richtig zu machen, dabei hilft ein Thermometer mit Hinweisen zum Heizen und Lüften, der in allen Unterrichtsräumen installiert werden soll. Daran arbeiten Cimen, Parishan und Ilayda.

Wer kennt Helenes Garten (noch nicht)? Bald beginnt wieder die Garten-Saison und wir bereiten uns schon vor mit der Anzucht von Tomaten-, Zucchini- und Salatpflanzen und der Planung der Bepflanzung unseres Hochbeetes. Nur wer sät, kann auch ernten und essen, das wissen Samer, Sidan, Sam, Furkan, Fabian und Özgür.

Wie viele Plastikflaschen werden täglich von den Schüler*innen weggeworfen und könnten vermieden werden, wenn jede und jeder eine wiederbefüllbare Flasche verwenden würde? Erik weiß es nicht, will es aber herausbekommen und diese unnötige Verschwendung auf künstlerische Art sichtbar zu machen.