Skip to main content

Helene in der Welt

Oldenburg dreht ab - Weltverbesserer-AG

Am 30.11.2022 fand an unserer Schule der „Oldenburg dreht ab-Tag“ statt. Das Motto dieses Jahres war „Wir essen klimagesund“. Wie jedes Jahr wurden die Lichter ausgemacht, so kamen die Schüler*innen beim Ankommen im dunklen Foyer direkt in Stimmung für den Tag. Dabei sollte Energie gespart werden. Wir, die Weltverbesserer-AG, waren für die Umsetzung mit verantwortlich. Wir haben uns vor dem Unterrichtsbeginn getroffen und haben einen Tisch mit brennenden Teelichtern vorbereitet, welche wir dann an die Schüler*innen verteilt haben als Lichtquelle für die einzelnen Klassen. Anschließend sind wir in Gruppen durch die fünften und sechsten Jahrgänge gegangen, haben die Schüler über die Themen CO2, regionale Lebensmittel und den Treibhauseffekt aufgeklärt und haben Fragen der Schüler*innen beantwortet. Wir bedanken uns bei allen, die uns aufmerksam zugehört haben. 
Viele Klassen haben sich zudem mit dem Weg der Tomate bis zum Ketchup beschäftigt und dabei viel über Transportwege, Energieverbrauch und CO2-Ausstoß erfahren. Sie haben sich Möglichkeiten überlegt, diese Wege zu verkürzen, Alternativen zu nutzen oder auch den Müll aus Lebensmitteln zuhause zu reduzieren. 
Wir hoffen, dass der Tag wieder dazu beigetragen hat, sich mit den Themen rund um Nachhaltigkeit und klimagesunder Ernährung auseinanderzusetzen. Uns persönlich hat der Tag gefallen.
geschrieben von Lola, Miriam und Ben 

Besuch in Klasse

materialtisch

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 571

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr