Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Informationen über Berufsbildende Schulen

Eine vielfältige Bildungsangebote für Schüler*innen:
Wir freuen uns sehr, dass wir am 29.01. eine erfolgreiche Informationsveranstaltung über die Berufsbildenden Schulen (BBS) abhalten konnten. Über 50 Eltern und Schüler*innen nahmen an dieser Veranstaltung teil, um mehr über die verschiedenen Bildungswege und Möglichkeiten an den BBSen zu erfahren.
Die Informationsveranstaltung bot einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Schulen, die an diesem Abend vertreten waren, darunter die BBS Haarentor, das BTZG, die BBS 3 sowie die BBS Wechloy. Vertreter dieser Institutionen präsentierten Informationen zu den Berufseinstiegsschulen (BES), Berufsfachschulen (BFS), Fachoberschulen (FOS) und den Beruflichen Gymnasien (BG). Dabei wurden wichtige Themen wie die Aufnahmevoraussetzungen, Bewerbungsunterlagen, der Bewerbungszeitraum vom 01.02. bis zum 20.02. über das Portal Schüleronline sowie das Auswahlverfahren angesprochen.
Besonders hervorgehoben wurden auch die zahlreichen besonderen Angebote für die Schüler*innen, wie beispielsweise Klassen- und Kursfahrten, Wettbewerbe sowie die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Präsentation war die Vorstellung der Stundentafeln, die die verschiedenen Fächer und Unterrichtsinhalte an den Berufsbildenden Schulen umfassten. Durch das breite Spektrum an Fächern erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre individuellen Interessen und Stärken zu fördern. Des Weiteren wurde auch die Praktikumsdauer im Rahmen der FOS erläutert.
Die Informationsveranstaltung war eine hervorragende Gelegenheit für Eltern und Schüler*innen, um sich eingehend über die Berufsbildenden Schulen zu informieren. Die Veranstaltung ermöglichte einen umfassenden Einblick in die Bildungsangebote, Aufnahmeverfahren und die zahlreichen Möglichkeiten, die unseren Schüler*innen zur Verfügung stehen. Der Bewerbungszeitraum läuft vom 01.02. bis zum 20.02. und erfolgt über das Portal Schüleronline. Die Benutzerdaten für die Anmeldung werden am 31.01. mit den Zeugnissen verteilt.

BBS 00002