Skip to main content

Roboterlabor

XperimenT! meets Robotik-Labor

Für die Jahrgangsstufen 5-7 wurde am 04.10.2022 über den Kooperationsverbund ExperimenT! an der HLS ein Workshop im Robotik-Labor angeboten. Insgesamt haben 11 Schüler*innen aus Leer, Delmenhorst und Oldenburg an dem ExperimenT!-Workshop teilgenommen. Die Schüler*innen haben durch den Workshop Einblicke in die Programmierung von Roboterarmen (Dobots) bekommen. Nach einer Einweisung in die Handhabung und Inbetriebnahme der Roboterarme durch Herrn Lis (Technik-und Informatiklehrer) wurden die Roboterarme im Teach-and-Playback-Verfahren programmiert. Hierbei wird der Roboterarm von Hand an jede benötigte Position bewegt und diese dann in der Benutzersoftware gespeichert. 

Die Roboterarme wurden im Dobot-Studio von den Schülern nicht nur im Teach-and-Playback-Verfahren sondern auch schon mit Blockly programmiert, einer einfachen Programmiersprache. Neben der Arbeit mit Greifern und Saugern, haben die Schüler den Roboterarm auch zum Schreiben gebracht. Hierfür musste ein Stift am Roboterarm angebracht werden. Der Workshop fand zwischen 8 und 14 Uhr statt. Vor der Verabschiedung bekamen alle Schüler ein Zertifikat von Herrn Lis überreicht.  Am Ende waren alle Schüler begeistert und wollten sich schon für den nächsten Workshop anmelden. Angebote für die ExperimenT!-Workshops befinden sich unter:

 https://www.sfz-nw.de/angebote/workshops/

 Die IGS Helene-Lange-Schule möchte weiterhin das Robotik-Labor für Schüler*innen anderer Schulen öffnen. Hierfür sind die ExperimenT!-Workshops nur eine Möglichkeit. Die Ausstattung des Robotik-Labors wurde im Rahmen des Projekts Masterplan Digitalisierung, das von N21 und der Stadt Oldenburg finanziert wurde, ermöglicht/finanziert. Die Schüler*innen der HLS können das Robotik-Labor in den entsprechenden WPKs, WPPs, AGs und Mittagsfreizeiten  Robotik nutzen. 

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 665

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr