Regionalwettbewerb „Jugend Debattiert“

„Miteinander gegeneinander“. Dieser Grundsatz ist die Grundlage des alljährlich stattfindenden Schülerwettbewerbs „Jugend Debattiert“, an welchem Jahr für Jahr zahlreiche engagierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnehmen.
Die Helene-Lange-Schule Oldenburg hatte in diesem Jahr die Ehre, den Regionalwettbewerb des Jugend-debattiert-Verbundes Oldenburg-Delmenhorst ausrichten zu dürfen, für welchen sich Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen durch hohe Platzierungen in ihren jeweiligen Schulwettbewerben qualifizieren können. In diesem Jahr nahmen folgende Schulen am Regionalwettbewerb teil: die Liebfrauenschule Oldenburg, das Gymnasium Eversten Oldenburg, die integrierte Gesamtschule Delmenhorst, das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, die kooperative Gesamtschule Rastede, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Ahlhorn/Großenkneten und die Helene-Lange-Schule Oldenburg.
Das Wettkampfformat sieht üblicherweise wie folgt aus: Zwei Debattant*innen der Pro Seite diskutieren mit zwei Debattant*innen der Contra Seite über eine politische Streitfrage, beispielsweise „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ oder „Sollen Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden?“, wobei die Debatten durch verschiedene Altersgruppen getrennt werden. Die Debattant*innen werden nach der Debatte von einer vierköpfigen Jury durch ein positives Feedback und einer Punktezahl bewertet. Der Regionalwettbewerb ist somit im Turnierformat aufgebaut. Die vier Debattant*innen mit der höchsten Punktzahl debattieren schlussendlich im Finale darum, welche beiden Debattant*innen die Region im nächsthöheren Wettbewerb vertreten darf.
Auch unsere Schule schickte mehrere talentierte Debattant*innen für den Regionalwettbewerb ins Rennen: in den Sek I Debatten gingen Leon Weber, Annabelle Limpinsel und Bjarne Stök an den Start und in den Debatten der Sek II Jona Mikel Tellechea und Frederieke Zähle. Trotz starken Auftretens unserer 5 KandidatInnen schaffte es dieses Jahr leider kein Schüler und keine Schülerin der HLS, sich für das Finale zu qualifizieren, was dem insgesamt sehr hohen Niveau der Mitdebattant*innen geschuldet war.
Wir wünschen dennoch den Sieger*innen des diesjährigen Regionalwettbewerbs Julius Feldmann, Annemarie Jeske, Patrick Blum und Eske Franke alles Gute und viel Erfolg in der nächsten Runde.