Sprache beeinflusst unser Zusammenleben
Wir alle sprechen eine Sprache. Sprachen sind das Kommunikationsmittel Nummer eins, egal ob ich mich mündlich mit meiner besten Freundin unterhalte, meinem Schwarm über WhatsApp oder Snapchat eine Nachricht zukommen lasse, einen Brief schreibe, ein Buch lese oder einen Film schaue. Immer werden Informationen, Gefühle und Meinungen über Sprache vermittelt. Deswegen ist Sprache und wie wir sie verwenden auch so wichtig für eine Gesellschaft. Wie wir miteinander sprechen, bestimmt mit, wie wir miteinander leben. Je wertschätzender und respektvoller Sprache ist, umso besser funktioniert unser Zusammenleben.
Der E-Kurs Deutsch von Frau Ziwes aus dem neunten Jahrgang hat sich in den letzten Wochen damit auseinandergesetzt, wie Sprache sich verändern muss, damit sie allen Menschen gegenüber wertschätzend und respektvoll ist, und dazu digitale Pinnwände erstellt. Genauer geht es um die beiden Themen „Gendergerechte Sprache“ und „Diskriminierungsfreie Sprache“.
Ein weiteres Thema sind Euphemismen gewesen. Diese Beschönigungen sind nicht immer problematisch, aber im Verlauf der Geschichte schon häufig genutzt worden, um Unrecht zu verschleiern. Deswegen findet ihr dazu auch zwei Pinnwände.
Denn nur, wenn man sich bewusst ist, an welchen Stellen der eigene Sprachgebrauch problematisch ist, kann man daran auch etwas ändern. So kann jeder einzelne über seine Sprache zu einem guten Miteinander beitragen.
Alle Pinnwände sind interaktiv gestaltet, so dass ihr nicht nur Informationen erhaltet, sondern auch selbst aktiv mitarbeiten könnt.
Viel Spaß dabei!
- Geändert am .
- Aufrufe: 22