Fremdsprachen

Béthune 2017

Vom 27. Februar bis zum 07. März 2017 fuhr eine Gruppe hochmotivierter SchülerInnen des 8. und 9. Jahrganges unter der Leitung von Frau Wardenburg  und in Begleitung von Frau Lühmann nach Béthune in der französischen Region Nord-Pas de Calais.

Alle SchülerInnen  wurden in französischen Gastfamilien untergebracht. Obwohl die Zuordnung in die Gastfamilien sowie eine erste Kontaktaufnahme bereits geschehen war, stieg die Aufregung aller Beteiligten mit jedem Kilometer, mit dem wir uns dem Zielort näherten.  Diese Unsicherheiten waren nach einem herzlichen Empfang  im Lycée Saint Dominique  schnell verflogen und alle SchülerInnen schlossen schnell Freundschaften.

Neben Ausflügen der deutschen Gruppe ins Stadtzentrum von Lille und einem Besuch in eine Ausstellung des Louvre von Lens nahmen unsere SchülerInnen fast täglich am Unterricht ihrer französischen Corres teil. Dabei lernten sie den anstrengenden Schulalltag in Frankreich kennen und waren erstaunt über die lange Schulzeit von 08:00 bis 17:40 Uhr. Gemeinsam arbeiteten die SchülerInnen an einem deutsch-französischen Projekt, welches als Ergebnis eine mündliche Präsentation in der jeweiligen Fremdsprache hervorbrachte.  Da den französischen SchülerInnen allen ein Tablet als Arbeitsmaterial  zur Verfügung stand, konnten wir die Präsentation problemlos filmen, um sie beim Gegenbesuch in Oldenburg weiter zu nutzen.

Die SchülerInnen freuen sich alle auf den Besuch der 21 französischen Corres, die unsere Schule vom 08. Bis 16. Juni 2017 in Oldenburg besuchen werden.  Wir als Lehrkräfte freuen uns auf Frau Marie -Pascale Martinage und deren Begleitperson und werden uns um ein abwechslungsreiches Programm in Oldenburg bemühen, mit dem wir uns für die herzliche Aufnahme in Béthune revanchieren können.

Birte Wardenburg, Silke Lühmann