Kursfahrt nach Barcelona 2014

Eine Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs, welche Spanisch als 2. Fremdsprache belegen, waren vom 17. bis 21. März in Barcelona und lernten die sehr interessante Stadt näher kennen. Begleitet wurde die Reise von der Spanischlehrerin Constanze Leder und von Frau Miriam Argundugan, die glücklicherweise als Ersatz für einen plötzlich erkrankten Kollegen einsprang. Das Programm der Reise bestand aus vielen kleineren Ausflügen und Besichtigungen und wurde von den Schülern großteils positiv angenommen. Der Kurs waren in einem modernen Hostel einquartiert, welches durch sehr kleine Zimmer und eine fehlende Möglichkeit das Fenster zu öffnen, einen nicht ganz perfekten Eindruck hinterließ. Die vorhandene Dachterasse glich dieses Manko wieder aus und eignet sich hervorragend dafür, den Tag unter den Strahlen des Sonnenuntergang ausklingen zu lassen. Ein Highlight der Reise war der Berg Montjuïc, der mit dem Bus in ungefähr einer halben Stunde zu erreichen ist.  Außerdem war ein Großteil des Kurses von dem Wahrzeichen Barcelonas, der aufwendig konstruierten Kirche Sagrada Familia, beeindruckt und hatte sogar die Möglichkeit, das Innere des majestätischen Bauwerk zu besichtigen. In Barcelona bot sich erstmals die Möglichkeit, das über Jahre hinweg gelernte Spanisch im Alltag zu verwenden und einen Einblick in die spanische Kultur zu bekommen.

Insgesamt war es eine sehr interessante und Informative Reise, die durch ein buntes Programm sehr abwechslungsreiche und erholsame Tage ermöglichte.