musisch kulturelle Bildung

Greased Lightning 2011

Eine Musiktheaterproduktion zum 20. Jubiläum der Helene-Lange-Schule, Oldenburg in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

Die Story

Der Sommer war heiß und die Ferien waren wie immer viel zu kurz. Doch der Grund für Danny Zukos schlaflosen Nächte ist ein anderer: Sandy. In sie hat er sich hoffnungslos verliebt. Doch mit dem Ende der Ferien naht auch schon das Ende der Sommerliebe, denn Sandy muss zurück nach Hause und Danny soll dieses Jahr seinen High-School-Abschluss machen. Was sie jedoch nicht wissen ist, dass sie beide dieselbe High School besuchen werden. Zurück in der Schule ist alles wie immer: Dannys Freunde,  die „T-Birds", albern auf dem Schulhof herum und die „Pink Ladies" quasseln über alles Mögliche, denn sie haben ein neues Mitglied: Sandy......

Während Danny den Freunden von seiner Eroberung erzählt, beschreibt Sandy den Mädchen wie sie ihre Sommerliebe erlebt hat. Rizzo, die Anführerin, erkennt sofort, dass es sich bei diesem toll aussehenden Jungen nur um Danny Zuko handeln kann. Als sich später die beiden Cliquen treffen basteln die T-Birds gerade an ihrem Traumauto herum, dem „Greased Lightning". Hier erkennt Sandy ihren Danny wieder, doch macht dieser auf "obercool" und tut vor seinen Freunden so, als ob ihm nicht viel an ihr läge. Trost für Sandy gibt es auf der Pyjamaparty der Mädchen, bei der Frenchy ihre Künste als "Schönheitskosmetikerin" unter Beweis stellt oder dies zumindest versucht. Sie frisiert, schminkt und sticht Ohrringe. Doch dieser Trost reicht nicht. Aus Enttäuschung und Wut über Dannys Verhalten sucht Sandy sich einen anderen Freund und zwar Bob, den Supersportler.

Danny ist eifersüchtig. Er möchte Sandy beweisen, dass er der Richtige ist und trainiert fortan. Sie versöhnen sich und gehen miteinander in den Eissalon. Er trifft Sandy, doch möchte er nicht, dass seine Freunde sie zusammen sehen. Der Ausflug endet im Streit und Sandy wirft den Ring weg, den sie gerade erst von Danny bekommen hatte. Auch Rizzo und Kenickie haben sich gestritten. Rizzo befürchtet, dass sie schwanger ist. Am letzten Schultag bekommt jeder sein Abschlusszeugnis und als Danny eine völlig veränderte Sandy sieht, gibt er zu: "You're the one that I want!"

Aufführungstermine in der Aula der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

Mo., 7. 3., 19.00 Uhr Premiere Besetzung A
Di.,   8. 3., 19.00 Uhr Premiere Besetzung B
Mi.,   9. 3., 9.30 Uhr und 11.30 Uhr Schulvorstellungen: Besetzungen A und B
Do., 10. 3., 9.30 Uhr und 11.30 Uhr Schulvorstellungen: Besetzungen B und A

Dauer der Vorstellung

• ca. 90 Minuten mit einer Pause

• Das Musical wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. – 11. Klassen.
  • Jüngere und Ältere sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen.

Eintrittspreise

• SchülerInnen: 2,00 €
  • Erwachsene:  4,00 €
  • begleitende LehrerInnen: frei

Kartenvorverkauf
Der Vorverkauf von Einzelkarten beginnt am 21. 2. 2011 in der Helene-Lange-Schule. Unser Stand im Forum wird jeden Montag und Donnerstag von 9.30 – 9.50 Uhr geöffnet sein.

Karten für Schulklassen können ab sofort telefonisch oder per Mail bestellt werden:

Heide Vogt

Gesamtleitung