musisch kulturelle Bildung

Sommerkonzert 2016

Das diesjährige Sommerkonzert war wieder einmal ein großer Erfolg. Es gab viele schöne Darbietungen und eine tolle Moderation von Pauline und Daniel.

Als erstes startete die Bigband-Klasse 5a mit drei Songs. Besonders schön klang das türkische Kinderlied “Süt içtim“ mit der Gesangseinlage von Said und Reyhan. Anschließend spielte die Big Band Klasse 6a drei schwungvolle Stücke aus den Charts, die gesanglich von Naomi begleitet wurden. Bejubelt wurde die Montagsband mit Herrn Bökesch am Schlagzeug, die coole Songs von den Beatles, den Ärzten und Xavier Naidoo spielte.

In der musikalischen Pause lobte der Förderverein den sportlichen Erfolg der Handballerinnen und Volleyballer, die in diesem Schuljahr mit Herrn Hollwege und Frau Eckel große Turniersiege erreicht haben. Herr Hollwege verteilte die vom Förderverein gespendeten Urkunden und Kinogutscheine an jede Sportlerin und an jeden Sportler. Den diesjährigen Schulpreis erhielt die Flüchtlings-AG, die von Herrn Kirchner und Herrn Katz begleitet wurde. Alle Schüler und Schülerinnen der AG haben sich sehr für die Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft an der Willersstraße engagiert und mit ihnen gespielt, gebastelt, gekocht und gelernt.

Vor der Pause, in der die Zuschauer leckere Kleinigkeiten der Südafrika–AG genießen konnten, spielte die 7a in ihrem letzten Auftritt als Bigband-Klasse fünf Stücke aus bekannten Filmen, wie z.B. „Back to the Future“ und „Jurassic Park“. Mit einer kurzen Rede bedankte sich die Klasse mit einem Blumenstrauß bei Herrn Bogumil und Herrn Bojert für die tolle Leitung.

Im 2. Teil des Abends präsentierte sich erstmalig die Bandklasse 6d mit dem Lied Final Countdown, gesungen von Daiana und Paula. Der erfolgreiche Acappella Chor von Herr Burchards sang das bekannte Stück „I See Fire“ von Ed Sheeran und „I´m Yours“. Romy und Marie folgten mit „Same Love“ von Macklemore und „Papa outai“ von Stromai und bekamen dafür stürmischen Applaus.

Nun startete die Darbietung, auf die viele Schüler und Schülerinnen am meisten gespannt waren, der Auftritt der Lehrerband. In Begleitung aller Instrumentallehrer und –lehrerinnen und ihrer Instrumente sangen Herr Bojert an der Ukulele und Herr Bogumil am Akkordeon den bekannten Beatlessong: „All you need is love“. Begeistert forderte das Publikum eine Zugabe.

Nach dem der letzte Ton verklungen war, bedankte sich Herr Smidt bei allen musikalischen Klassenleitungen mit lieben Worten und übergab ihnen schöne Blumen.

Da Herr Bojert am Ende des Schuljahres leider unsere Schule verlässt, bekam er stehenden Applaus, schöne Blumen und viele Dankesworte für sein großes Engagement im Bereich Musik.

Zum Abschluss dieses besonderen Events spielte die HLS-Bigband mit Herrn Bojert fünf Stücke, die beim Publikum gut ankamen.

Dass das Sommerkonzert so gut gelaufen ist, verdanken wir neben Daniel und Pauline auch Frau Vogt und ihrer Technik-AG, die den Ablauf und die Bühnengestaltung organisiert haben.

geschrieben von Marit Engeler ( 7a) und Jonna Engeler ( 5a)