Skip to main content

Naturwissenschaften

Be smart - Don't start

Der WPK Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs beteiligte sich an einem Projekt namens „be smart – don’t start“. Dieses Projekt bezieht sich auf das Rauchen und seine Nachteile. Es will insbesondere jungen Schülern vermitteln, wie schädlich das Rauchen sein kann und welche gravierenden Folgen es mit sich zieht.

Wir, die Schüler des WPKs Naturwissenschaften, haben uns dafür entschieden an diesem Projekt teilzunehmen. Ganze 24 Wochen beschlossen wir, nicht mit dem Rauchen anzufangen bzw. überhaupt zu Rauchen. Lediglich 4% der Klasse war es laut  der Teilnahmebedingungen gestattet zu rauchen. Für jede einzelne Woche des Nichtrauchens bekam man einen Aufkleber. Wir beschäftigten uns mit den Folgen des Rauchens und mit den einzelnen Krankheiten, welche das Rauchen zunächst meist unbemerkt mit sich bringt. Zusammen als WPK setzten wir uns in eine Runde und brachten unsere Ideen beieinander. Die folgende Woche erstellten wir eine Art „Drehbuch“ und kurz darauf verfilmten wir es. Bezüglich des Projektes drehten wir ein Interview mit einem fiktiven ehemaligen Raucher und sendeten dieses an die Projektleiter. 

Mit dem Interview wollten wir zu Ausdruck bringen, dass das Rauchen mehr ist, als nur ein kurzer Spaß nebenbei. Oft schleichen sich unbemerkt Krankheiten bzw. Schäden im Körper ein. Da diese äußerlich schlecht erkennbar sind, halten viele das Rauchen nach wie vor für eine harmlose Tätigkeit. Doch das ist es durchaus nicht. Alleine durch das Rauchen verringert sich die Lebenserwartung um ganze 15 Jahre! Was man in diesen Jahren nicht noch alles erleben könnte. Für unsere Arbeit wurden wir aus 600 Schulklassen ausgewählt und nach Hannover zur Preisverleihung eingeladen. Insgesamt waren wir eine von 19 eingeladenen Schulklassen im Georgspalast Hannover. Musikalisch begleitet wurde die Preisverleihung durch eine lokale Jugendband. Als alle Schülerinnen und Schüler eingetroffen waren, wurden nacheinander alle Gruppen auf die Bühne gebeten. Dort haben die Schülerinnen und Schüler etwas zu ihrem Projekt erzählt und bekamen einen Sachpreis in Form eines Klassen/Kurs Ausfluges, außerdem bekamen alle eine Urkunde. Unser Kurs war der einzige 9. Jahrgang der zu dieser Preisverleihung eingeladen wurde. Prämiert wurde unsere Arbeit mit einem Gutschein für eine Theater Aufführung im Jungen Theater Hannover. 

Wenn ihr wissen wollt, wie es sich wirklich anfühlt abhängig zu sein und welche Auswirkungen es auf eine Person, sein Umfeld und sein ganzes Leben hat, dann schaut euch doch unser Interview an!

Und nie vergessen: be smart – don’t start!

 

Von Ava Blanka Göner (9c), Lilly Sellere (9a), Finja Knauth (9c) und Emilie Buchholz (9d)

  • Geändert am .
  • Aufrufe: 786

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr