Oldenburg dreht ab – und die HLS auch

Als die SchülerInnen und LehrerInnen um 7.30 die Schule betraten, wurden auch die letzten daran erinnert, dass die HLS und 27 weitere Schulen in Oldenburg heute den Strom und die Heizung ganz abdrehen oder zumindest soweit wie möglich den Verbrauch reduzieren. Die Pausenhalle war nur schwach beleuchtet, so dass keine Gefahr bestand und in den meisten Klassen blieb das Licht von 8.00 bis 9.30 Uhr ganz aus. Viele Klassen und Kurse hatten Kerzen mitgebracht, andere konnten sich auch mit den Teelichten versorgen, die in der Pausenhalle angeboten wurden.

In den Gruppen gab es dann z.B. Mathematik im Kerzenschein ohne Taschenrechner und ohne PC-Raum oder die SchülerInnen machten sich deutlich, wo im Alltag sie ständig auf die Verfügbarkeit von elektrischer Energie angewiesen sind.
Viele beteiligten sich daran, die ausgeteilten Luftballons in der Schule an den Orten zu befestigen, an deren sich Energieverbraucher befinden. Und damit sind die Orte markiert, an denen weiterhin Energie gespart werden kann.
Als es dann hell wurde und auch das Licht wieder zur Verfügung stand, spielten SchülerInnen des 9. Jahres das Klimaverhandlungsspiel KEEP COOL. Dabei konnten sie sich auf spielerische Art damit auseinandersetzen, dass nur ein schnelles gemeinsames Handeln aller Staaten der Erde die Folgen der Klimaveränderung begrenzen kann.
Die HLS nimmt schon seit vielen Jahren am abgedreht Projekt teil und jedes Jahr bekommen wir durch die Aktionen der HLS und die eingesparte Energie über 4000 Euro von der Stadt Oldenburg zurückerstattet.
Vielen Dank an alle KollegInnen, die den Aktionstag unterstützten.