Skip to main content

Oberstufe

Studienfahrt nach Berlin 2019

Am 14.01.2019 haben wir uns mit 45 Schüler*innen und 4 Lehrer*innen auf den Weg nach Berlin gemacht. Mit einer kleinen Verspätung aber voller Motivation kamen wir am Nachmittag im Wombats City Hostel an und haben uns direkt auf den Weg nach Hohenschönhausen gemacht. Dort haben wir uns das Gefängnis, welches von 1951 bis 1989 von der Staatssicherheit betrieben wurde, angeschaut. Erschöpft von der Fahrt ging es zurück zum Hotel, wo erstmal entspannt und sich auf die spannenden Tage in Berlin vorbereitet wurde. Die nächsten fünf Tage wurden abenteuerreich und interessant. Wir haben viel unternommen, darunter waren Besuche des Bundesrats, Bundeskanzleramts, Bundesministeriums des Inneren, der Ausstellung "Topografie des Terrors" und vieles mehr. Besonders interessant war der Besuch des Paul-Löbe-Hauses, wo ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Katja Keul stattfand. Wir konnten sie all das fragen, was wir schon immer mal über den Politikbetrieb und aktuelle politische Fragen wissen wollten. Und manche von uns hatten anschließend das Glück, im Bundestag an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Am 18.01.2019 haben wir uns dann wieder auf den Weg nach Oldenburg gemacht und sind nach einer entspannten Fahrt gesund angekommen. Alles in allem war es eine super schöne und spannende Fahrt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Lehrer*innen, dass sie diese Fahrt ermöglicht und sie mit uns zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 684

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr