Blick über den Zaun

BÜZ Besuch im Landschulheim Grovesmühle im Harz

buez grovesmuehlen 2022

Von Sonntag, den 25.09.-27.09.22 konnte nach langer Zeit wieder ein BÜZ-Besuch stattfinden. Der Arbeitskreis E wurde herzlich im Landschulheim Grovesmühle empfangen und es konnten dort vielfältige Eindrücke in der Schule gesammelt werden. Das Landschulheim zeichnet sich durch Möglichkeiten des individualisierten Lernens in sog. Gilden (ähnlich wie in der HLS das AG-Angebot, Indi-Unterricht (Schüler*innen wählen zwischen unterschiedlichen Projekten aus) und fächerübergreifenden Lernens aus. Die Schule ist sehr ländlich gelegen und befindet sich in einer traumhaften Lage, so dass für die anstehenden Projekte die sich dort anbietenden außerschulischen Lernorte toll genutzt werden können. Außerdem bekommt die Schule zur Zeit auch einige neue Gebäude, in denen dann auch, z. B. durch veränderte Sitzmöbel, immer mehr auf kooperative und individualisierten Lernformen eingegangen werden kann. Insgesamt war der Besuch wieder einmal sehr anregend, auch durch den Austausch der Mitglieder im Arbeitskreis untereinander. Alle freuen sich schon auf den nächsten anstehenden Besuch bei uns, in der Helene Lange Schule in Oldenburg!