Blick über den Zaun

Zweiter Schulbesuch 2018 im „Blick über den Zaun“: Schloss Hagerhof

Der zweite Schulbesuch innerhalb unseres Arbeitskreises im Schulverbund „Blick über den Zaun“ führte uns an eine Internatsschule im südlichen Nordrhein-Westfalen: Schloss Hagerhof. Bei schönstem Frühlingswetter besuchten wir das idyllisch gelegene Gymnasium mit Realschulzweig. In der freundlichen Atmosphäre hatten wir Gelegenheit, Besonderheiten der Schule kennenzulernen, wie die Umsetzung des Montessoriansatzes. Neben Hospitationen in vielen verschiedenen Lerngruppen standen Gespräche mit einzelnen Gruppen und Gremien auf der Tagesordnung. So konnten wir einige Impulse mit nach Hause nehmen, über die zunächst im pädagogischen Ausschuss berichtet wird. Vor allem aber empfanden wir den intensiven Austausch mit den anderen Mitgliedern unseres Arbeitskreises, aus ganz verschiedenen Schulen und Schulformen, als sehr anregend und bereichernd. Wer mehr erfahren möchte, ist eingeladen zur nächsten Sitzung des pädagogischen Ausschusses! Wir freuen uns auf die nächste Etappe unserer Arbeit.

Susanne Kouhil und Christina Sczesny