Arbeit Wirtschaft Technik Informatik

Berufsorientierung im Technikunterricht

Jungunternehmer Sören Heeren forciert Berufsorientierung im Technikunterricht:
Der frischgebackene Meister für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik sowie Jungunternehmer (Heeren & Kibke Haustechnik), Sören Heeren, hat in Zusammenarbeit mit Industriemechaniker und studiertem Techniklehrer, Axel Stefan, eine sechststündige Unterrichtseinheit „Küchenrollenhalter aus Kupferrohr“ entwickelt.

Aus Heerens Sicht muss Technikunterricht Appetitanreger für handwerkliche Berufe sein. „Jeden Tag lesen wir in der Zeitung oder entnehmen den Medien, dass ein erheblicher Fachkräftemangel in Handwerk und Industrie herrscht,“ so Heeren. Elementares handwerkliches Geschick bzw. eine technische Grundausbildung für alle Schülerinnen und Schüler aller Schule muss daher fester Bestandteil im Bildungssystem sein.

Das Entwerfen von Skizzen, das Entnehmen von Maßen aus technischen Zeichnungen, das Ablängen von Kupferrohren, das Entgraten, das Biegen, sowie das Verlöten der Kupferrohre und weiterer Bauteile deckt eine Vielzahl von alltäglichen Arbeiten eines Sanitär- und Heizungsbauers ab. Für Heeren ist neben der Qualitätssicherung der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen auch die adäquate und ausdauernde Bearbeitung des Ausgangmaterials eine Herzensangelegenheit. Neben seinen noch jungen unternehmerischen Tätigkeiten im Bereich der Eigenständigkeit möchte Sören Heeren sich auch zukünftig in den Bereichen Berufsorientierung und Talentakquise im Technikunterricht aktiv einbringen und mitgestalten.

Der Fachbereich Arbeit-Wirtschaft-Technik bedankt sich recht herzlich bei Sören Heeren!

Fertiger Kuechenrollenhalter