Skip to main content

Azubi-Tag an unserer Schule

Erfolgreiche Berufsinformation und wertvolle Kontakte für Schülerinnen und Schüler
Geändert am 03. Juni 2023.

Zum zehnten Mal fand an der Helene-Lange-Schule in Oldenburg der Azubi-Tag statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dank der Unterstützung der beteiligten Unternehmen war der diesjährige Azubi-Tag erneut ein großer Erfolg.

Der Azubi-Tag, der zweimal im Jahr, üblicherweise im Mai und November, stattfindet, hat sich als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Helene-Lange-Schule etabliert. Die Organisation des Tages wird durch die Unterstützung der Betriebe ermöglicht, die ihre Auszubildenden als Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten und die erste Hemmschwelle beim Übergang von Schule zu Beruf überwinden.

In diesem Jahr nahmen zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Region an dem Azubi-Tag teil. Unter den teilnehmenden Unternehmen waren sowohl große Konzerne als auch mittelständische Betriebe vertreten. Die Karl-Jaspers-Klinik und das Pius informierten beispielsweise über die vielfältigen Berufe im Gesundheitswesen. Die LzO und die Volksbank Oldenburg zeigten den Schülerinnen und Schülern die Perspektiven einer Ausbildung im Bankwesen auf, während die Deutsche Bahn AG über ihre vielfältigen Ausbildungsberufe im Bereich Logistik und Verkehr informierte. Unter den Unternehmen, die sich dieses Mal am Azubi-Tag beteiligten, befand sich auch die LUFA Nord-West. Die Auszubildenden des Unternehmens präsentierten den Jugendlichen chemische Experimente. Musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich beim Azubi des Musikhaus Dinter über eine Ausbildung in diesem Bereich zu informieren. Mit Begeisterung sägten die Schülerinnen und Schüler Äste und bogen Bleche unter Anleitung der Auszubildenden von Aqua. Durch das praktische Mitmachen erhielten die Jugendlichen einen realistischen Einblick in die Tätigkeiten und Anforderungen dieser Berufsfelder. Auch bei der Metall Innung Oldenburg konnten die Jugendlichen durch praktische Mitmach-Aktionen hautnah erleben, was es bedeutet, in den Bereichen Metall tätig zu sein. Die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg (OLantis Huntebad),  Lufthansa Industry Solutions, IKEA, EWE NETZ, Siemaflex, Mercedes-Benz, SHI Planungsgesellschaft, Broetje-Automation, Rhein-Umschlag, Ulpts, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, altera Hotel Oldenburg, Deutsche Post, DEUTSCHE TELEKOM, BTC, AA Oldenburg, CEWE, Arto Team, Zoll, Vierol, Tui und Lorenz von Ehren präsentierten ebenfalls ihre Ausbildungsangebote. Neben den Unternehmen waren auch öffentliche Einrichtungen wie die Stadt Oldenburg und das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN),und das Finanzamt Oldenburg vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich über die verschiedenen Berufsfelder beispielsweise in der Verwaltung und Vermessung informieren. Die Präsenz der Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug und Rettungswagen war ein weiteres Highlight des Tages und hat den Schülerinnen und Schülern einen realitätsnahen Einblick in den Berufsalltag eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau ermöglicht.

Teilgenommen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 der Helene-Lange-Schule sowie Schülerinnen und Schüler der IGS Flötenteich. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen informierten sich an den Ständen und hatten ihren Schwerpunkt auf der Suche nach Praktikumsplätzen für ihr nächstes Praktikum. Die älteren Schülerinnen und Schüler waren bereits auf der Suche nach Ausbildungsplätzen. In den Pausen wurden die Stände auch von Schülerinnen und Schülern aus den unteren Jahrgängen besucht, die bereits Ideen für den nächsten Zukunftstag sammelten. Auch die Lehrkräfte zeigten reges Interesse an den Ausbildungsberufen und konnten sich an den Ständen aus erster Hand informieren, um ihre Schülerinnen und Schüler noch besser beraten zu können.
Als Dankeschön für die Unterstützung lud der Förderverein der Helene-Lange-Schule die Azubis zu einem gemeinsamen Mittagessen in die Mensa ein. 

Aufrufe: 720

Jahrgangschroniken

Balladenvormittag

27. März 2024
Am 13.3.2024 hat der Jahrgang 7 einen Balladenvormittag veranstaltet. In der 5./6. Stunde hat s...

Jahrgang 7 räumt auf

15. März 2024
Am 8.3.2024 haben wir als 7. Jahrgang an der Aktion “Oldenburg räumt auf” teilgenommen: Am Anf...

My dream pet

04. März 2024
In den letzten Wochen haben die Schüler:innen der 5a im Englischunterricht zum Thema “my family a...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr