Skip to main content

Unser erster Online-Instrumentalunterricht

zuletzt geändert am: 16. August 2022

Ein Bericht der Instrumentengruppen der 7a:

Am letzten Donnerstag standen wir vor einer ganz neuen Herausforderung: 

Unser Instrumentalunterricht fand zum ersten Mal online statt. Wie das lief, davon wollen wir euch hier berichten.

 

Bassistinnen:

Kann man von zu Hause aus, ganz bequem, ohne irgendwo hinzugehen, von einem Profi Unterricht auf unserem E-Bass bekommen? Diese Frage haben wir uns gestellt und die Antwort ist: Ja – es geht und es macht viel Spaß!!

Es war eine neue Erfahrung, die wir bei unserem ersten digitalen Instrumentalunterricht gemacht haben. Erstaunlich, was für eine tolle Qualität der Bassklang und auch das gute Bild hatten. Es entstand der Eindruck, die anderen sitzen direkt von einem – dabei waren sie ja – wo auch immer. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, die Stunde in zwei Teile zu teilen, damit jede von uns auch einmal Einzelunterricht genießen durfte. Und das Beste an der ganzen Sache ist: Wir können uns trotz Corona treffen (zumindest digital) und das tut mal richtig gut! 

Von Tove und Ina

 

Gitarrist*innen:

Letzte Woche hatten wir zum ersten Mal Instrumentalunterricht über den Big Blue Button. Zunächst war alles sehr chaotisch, da wir Probleme mit dem Programm hatten. Als wir in dem einen Raum waren, waren die Lehrer*innen in dem anderen Raum und als Frau Vogt uns glücklicherweise gefunden hatte, war Marvin immer noch in dem anderen und kam dort irgendwie nicht raus… :) Als wir es endlich geschafft hatten, uns zu treffen, war es schon zu spät und wir mussten den Unterricht auf den nächsten Tag verschieben. Letztendlich hatten wir aber sehr viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Unterricht. 

Von den Gitarren

 

Schlagzeugerinnen:

Hallo zusammen! Wir, die Schlagzeugerinnen der 7a, Tomma, Anni und Myra wollen euch heute von unseren Erfahrungen mit unserem tollen Online-Instrumental-Unterricht bei Tristan Pargmann berichten. Jede einzelne von uns wird sich dazu äußern.

Tomma: ,,Ich finde den Online-Unterricht ganz okay. Am Anfang war es recht schwer sich einzufinden, aber letztendlich war alles gut :) und ich bin gut klar gekommen. Zu Anfang habe ich Tristan zum Beispiel nicht gehört, doch nach ein paar Minuten ging es dann doch. Damit Tristan mich im Online-Chat sehen konnte, musste ich das IPad von meiner Mutter in unserem Schlagzeugkeller auf eine Leiter stellen. Ziemlich wackelig, das Ganze … :)”

Anni: ,,Ich persönlich finde den Online-Unterricht gut. Es ist zwar ein bisschen schwierig, die Kamera auf mein Set und mich zu richten, aber mit viel Kreppband ist alles möglich… :) Zu Anfang der ersten Stunde hatten Tristan und ich Probleme damit, einander zu sehen beziehungsweise zu hören, aber nach ein paar Minuten ging es! Zwar ist mein Handy ein paar mal runtergefallen und der Bildschirm ist zersprungen aber naja … ;)"

Myra: ,,Ich finde, der Unterricht hat sehr viel Spaß gemacht. Ja, am Anfang gab es ein paar Schwierigkeiten mit dem BBB und allem, aber die haben wir natürlich schnell gelöst. Ein paar Probleme gab es auch mit meinem Drumset, da es ja ein E-Schlagzeug ist, aber auch die haben wir schnell in den Griff bekommen. :)”

 

Flötistinnen:

Wegen der momentanen Situation haben wir Online-Instrumentalunterricht und wollen euch von unseren Erfahrungen berichten. Wir haben unseren Unterricht über die App “Jitsi Meet”. Da die Verbindung immer ein wenig zeitversetzt ist und wir dadurch nicht zusammen spielen können, machen wir Einzelunterricht. Wir haben eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, weil uns der Unterricht viel Freude bereitet und wir dabei auch noch etwas lernen.

Von Jette und Lilly

 

Klarinettist*innen:

Hallo zusammen, wir hatten in der letzten Woche das erste Mal Instrumentalunterricht online. Jede*r von uns hatte 15min zur Verfügung, um Fragen zu stellen und schwierige Stellen zu spielen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Zusätzlich haben wir uns ein Mal in der gesamten Gruppe getroffen, zusammen geübt und schwierige Stellen bei unserem Ensemblestück geklärt. Hoffentlich geht es euch gut!

Eure Klarinetten

 

Saxophonist*innen:

Unser Instrumentaltunterricht bei Zoom hat ganz gut geklappt. Erst hatten wir ein paar technische Probleme, doch dann konnten wir endlich anfangen. Danach haben wir uns in Alt- und Tenorgruppen zusammengefunden, um unser Ensemblestück ,,Yellow Mountains” zu üben.

Von Flo, Jannis, Marco, Joke und Madita

 

Trompeter*innen:

Die Klasse 7a ist die Musikklasse im 7. Jahrgang. Wir müssen aufgrund der aktuellen Situation den Untericht online fortführen. Dazu gehört auch der Instrumentaluntericht. Wir treffen uns wie immer jeden Donnerstag. Da wir so viele Leute sind und aufgrund der Technik Einzelunterricht haben, dauert dieser leider nur für jede*n 15 Minuten. Das ist ein Drittel der gewohnten Zeit. Wir benutzen eine Kamera, damit wir unseren Instrumentallehrer sehen können und er uns. Natürlich haben wir auch ein Mikrofon, damit wir sprechen und spielen können . Wir haben dann unsere Noten vor uns und unser Lehrer sagt uns, was wir spielen und gibt an, welche Stelle wir üben sollen. Es funktioniert sehr gut, wir können gut üben und haben viel Spaß. Trotz der Coronakrise verlieren wir nicht die Motivation, auf unseren Instrumenten zu spielen. 

Von Noah, Nils, Kai, Theodor und Luca 

 

Posaunisten:

Zu Beginn haben wir über das Stück “Ode an die Freude” gesprochen, das wir in der nächsten Woche als “Balkonkonzert” gemeinsam mit der ganzen Klasse spielen wollen. Danach haben wir “Let´s Get Loud” gespielt. Dann ging es noch um die Einspielübungen, die unsere Instumentallehrerin uns auf Moodle bereitgestellt hat.

Von Dominik und Niklas

 

Keyboarder:

Der erste Online-Instrumentalunterricht hat gut geklappt. Alles verlief eigentlich so wie sonst immer, nur dass wir einzeln Unterricht hatten und dass der Unterricht früher stattfand als normalerweise. Im Unterricht haben wir an den Stücken „Let´s Get Loud“ und „Gonna Fly Now“ gearbeitet. Wir hatten keine Probleme mit den Servern oder ähnlichem und es hat genau so viel Spaß gemacht wie immer!

Von Tien

 

Wir freuen uns schon alle auf den nächsten Unterricht und sind gespannt darauf, wie es weitergehen wird. 

 

Eure Klasse 7a

Aufrufe: 1301

musisch kulturelle Bildung

Woyzeck und der Sommernachtstraum

19. Februar 2024
Am 06.02.2024 hat die Helene Lange Schule mit beiden DS Oberstufenkursen des 12. Jahrgangs am Reg...

Sportler-Herz-Gala

24. Januar 2024
Am Samstag durfte der Oldenburger Jugendchor Teil der SportlerHerz-Gala sein. Eine wunderbare Akt...

Weihnachtskonzert 2023

20. Dezember 2023
Musikalische Darbietungen und Besinnlichkeit Am vergangenen Donnerstag versammelte sich die Schu...

Kontaktdaten

Helene-Lange-Schule
Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Marschweg 38
26122 Oldenburg

Sekretariat:

  • Telefon: 0441/9501611
  • Telefax: 0441/9501636
  • Email: sekretariat@hls-ol.de

Öffnungszeiten:

  • Mo. - Do. 8.00-10.00 und 11.15-16.00 Uhr
  • Freitag  8.00-10.00 und 11.15-13.15 Uhr