Naturwissenschaften

2014 Windenergie vom Schuldach

Dank der Arbeit der Projektgruppe "Partnerschaft schafft Energie - partnership creates power" und unter tatkräftiger Mithilfe unseres Schulassistenten und der Fa. Hausmann, erzeugen wir seit Februar 2014 Windenergie auf unserem Schuldach. Die Kleinwindanlage Black 300 wurde als Langzeitdemonstrationsversuch konzipiert, um die Energieproduktion durch Windkraft durch eigene Messungen nachvollziehen zu können. Vom Parkplatz der Schule ist das Windrad gut zu sehen. Gegenwärtig laufen die ersten Langzeitmessungen. Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft sowie der Klassen 10 und 11 werden im Unterricht Gelegenheit bekommen, die Daten auszuwerten. Die erzeugte Elektroenergie wird in einem Akku gespeichert, langfristig soll daraus eine "Energietankstelle" entstehen, um elektronische Kleingeräte aufzuladen.

Damit realisierte die Projektgruppe "Partnerschaft schafft Energie - partnership creates power" einen weiteren wesentlichen Punkt ihrer Agenda. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren betreuende Lehrkräfte können nun den Blick nach Südafrika richten und den Gegenbesuch im Sommer planen. Auf dem Dach unserer Partnerschule in Port Elisabeth soll so wie bei uns eine Photovoltaikanlage und ein kleines Windrad installiert werden. Zur notwendigen intensive Vorbereitung verbrachten die Teilnehmer des Projekts ein gemeinsames Arbeitswochenende in der Jugendherberge Bad Zwischenahn. Weitere ausführliche Berichte veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft auf ihrem Blog.