Naturwissenschaften

Klimabotschafter erteilen ersten Unterricht 2012

Nach fast einem Schuljahr Vorbereitung war es endlich so weit: Die Klimabotschafter des Umweltbildungskurses des 7. Jahrganges unterrichteten die Klasse 2c der Herrmann-Ehlers-Schule. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich über die Zusammenhänge von Wetter, Klima, Treibhauseffekt und seine Folgen informiert und versucht, das Thema so aufzubereiten, dass es auch für kleinere SchülerInnen verständlich ist. Darum liegt der Schwerpunkt auf einem klimagesunden (Schul-)Frühstück. Es wurden Vorträge und eine PowerPointPräsentation erarbeitet, Arbeitsblätter erstellt, ein Video „Die CO2-Polizei“ gedreht, ein Memory gebastelt und Modelle und ein Plakat zu einem klimagesunden Frühstück hergestellt.

Für ein öffentlichkeitswirksames Auftreten wurden Flyer gestaltet, ein Logo entworfen und Tshirts bedruckt. Vorhandene Unterrichtsmaterialien wurden durchgesehen und gute Ideen übernommen. Die SchülerInnen stellten selbständig den Kontakt zu (ihren alten) Grundschulen her und so konnten die ersten Termine vereinbart werden. Die Zweitklässler von der HES kamen als erste in den Genuss eines abwechslungsreichen, informativen Unterrichts. Zum Schluss gestalteten die SchülerInnen Schmetterlinge mit ihren persönlichen Tipps zum Klimaschutz, die jetzt die Fensterscheiben des Klassenraumes zieren können.

Nach einer Besprechung und Verbesserung der Unterrichtsdurchführung freuen sich die Klimabotschafter schon auf die nächsten Termine in der HES und an anderen Grundschulen, es liegen schon genügend Anfragen vor. Im nächsten Schuljahr wünschen sich die Klimabotschafter auch die Kinder des 5. Jahrganges der HLS zu unterrichten.

Unterstützt werden die Klimabotschafter vom Förderverein der HLS und von worldvision.