Schulpodcast

*** NEU*** St.2/'#3: Nachhaltigkeit an der HLS. Gast: Frau Zappetti *** NEU***

Der Schulpodcast ist umgezogen und hat nun ein neues Zuhause auf Spotify. Besuche uns bitte dort.

Helenes Pott Icon

+++ Neue Staffel! +++

*** NEU*** St.2/'#3: Nachhaltigkeit an der HLS. Gast: Frau Zappetti *** NEU***

St.2/'#2: Die neuen Hygieneartikel-Spender an der HLS. Gäste: Johanna und Helen (9a)

St.2/'#1: Die HLS im Wandel der Zeit, Gast: Fr. Kosanke

------------------------------------------------------------------------------------------------

Staffel 1

Beschreibung dritte Folge:
In der dritten Folge von Helenes Pott sprechen Johannes und Florian mit Frau Eckel und Herrn Schoon über ihre Erfahrungen als queere Personen an der Schule. Was können sie queeren Schüler*innen mitgeben?

Beschreibung zweite Folge:
In der zweiten Folge des Schulpodcasts der IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg reflektieren Florian und Johannes, wie sie den Lockdown in den vergangenen Schuljahren "überlebt" haben und erzählen ihre Tipps, was für einen nächsten möglichen Lockdown hilfreich wäre.

Beschreibung erste Folge:
Der Auftakt des Schulpodcasts der IGS Helene-Lange-Schule Oldenburg. In einem Gespräch mit der Schülervertretung-Beratungslehrkraft Herr Hüsson und dem Oberstufenkoordinator Herr Tornow klären Florian und Johannes, wie es zu der Idee des Schulpodcasts kam.

Beschreibung des Schulpodcast:
Der Schulpodcast „Helenes Pott“ entstand als Idee der Schülervertretung und wird derzeitig von zwei Schülern getragen. Hierbei handelt es sich um eine auditive und somit nachhaltige Schülerzeitung. Mit diesem Podcast wird folgendes erreicht:

• Informationsvermittlung insbesondere für die Schülerschaft, zum Beispiel „Was passiert gerade in der Schülervertretung?“ oder aktuelle Angelegenheiten rund um Oldenburg und der Helene-Lange-Schule, wie Beispielsweise der „Erinnerungsgang“, den die HLS im nächsten Jahr veranstalten soll
  • interessante Gespräche mit Lehrkräften und Schüler*innen über ausgewählte Themen des Alltags- und Schullebens